AUS DEN ARCHIVEN MEINER SCHULCHRONIK

 

Hier gibt es Schätze, auf die alle Beteiligten stolz sein können - aber manchmal auch ein bisschen weniger ...

 

 

IN EINEM LANGEN LEHRERLEBEN HÄUFEN SICH EREIGNISSE AN, DIE MAN GERNE DOKUMENTIERT UND AUFHEBT. RÜCKMELDUNGEN VON KINDERN, DIE DAS MÜHSAL DER LEHRPERSON REGELRECHT ADELN, WEIL ZUNEIGUNG, FREUDE UND LIEBENSWERTE DISTANZLOSIGKEIT SO UNKOMPLIZIERT AUSGEDRÜCKT WERDEN, DASS MAN ALS LEHRER DIE BERECHTIGTE HOFFNUNG HABEN KANN, ETWAS RICHTIG GEMACHT ZU HABEN. LEHRER SIND EBEN NICHT IMMER DIE BÖSARTIGEN MONSTER WIE SIE VIELFACH IN DEN MEDIEN DARGESTELLT WERDEN.

ABER ES GIBT AUCH MANCHMAL SCHARFE KRITIK. UND DIE IST DANN MEISTENS BERECHTIGT, WEIL MAN AUF KINDER, DIE DEN MUT, DIE FÄHIGKEIT UND DAS VERTRAUEN HABEN, SICH KRITISCH ZU ÄUSSERN, STOLZ SEIN KANN. UND MAN KANN AUCH EIN KLEIN WENIG AUF SICH SELBST STOLZ SEIN, DENN SCHLIESSLICH HABEN SIE ES JA BEI DIR GELERNT, IN SACHLICHER ODER AUCH HUMORVOLLER FORM DEN MUND AUFZUMACHEN, WENN IHNEN WAS NICHT PASST. ICH WEISS; DASS MANCHE LEHRER NICHT SO DENKEN - ABER DIE HABE ICH SELBER NIE LEIDEN KÖNNEN, WEDER ALS SCHÜLER NOCH ALS KOLLEGE.

UND DANN GIBT ES ALLERDINGS AUCH EREIGNISSE, DIE ERSCHÜTTERND, TRAURIG ODER AUCH SEHR AUFREGEND, ÄRGERLICH, JA SOGAR SKANDALÖS WAREN.

ÜBER ALL DAS WERDE ICH NACH UND NACH IN MEINEN ARCHIVEN KRAMEN UND HIER BERICHTEN.