STATEMENT 1

 

Viele Jahre war ich Mitglied des Sozialdemokratischen Lehrervereins, dem Zentralverein der Wiener Lehrerschaft.

 

In dieser Zeit verfasste ich zahlreiche satirische Artikel für die ZV-Zeitung und erlebte interessante, heitere, informative Veranstaltungen mit einem gewissen Gefühl der Aufbruchsstimmung.

 

Als aber die Satire von der Realität überholt wurde und die Aufbruchstimmung in ein Gefühl von Resignation umschlug, weil sich das Schulwesen um Jahrzehnte zurückzuentwickeln begann, ohne dass sich irgendein Verein dagegen stellte -  dann trat ich aus dem Verein aus.

 

Viele Mitglieder - oder ehemalige Mitglieder! - fänden es vielleicht ganz interessant, die alten Artikeln wieder zu lesen. Meine Kritik am Verfall des Bildungssystems und der Rolle der Sozialdemokratie bei diesem Vorgang kann man deutlich herauslesen - und viele Rückmeldungen von Lesern haben mich darin bestätigt.

 

Wer sich gerne über den heutigen ZV informieren möchte klickt auf:   www.zv-wien.at

 

 

STATEMENT 2

 

Warum CHRONIK DES VERFALLS ? Alle diese Beiträge haben zwar historischen Charakter, sind aber immer noch brandaktuell. Das heißt, dass sich in den letzten 20 Jahren nichts, bzw. Alles nur noch mehr zum Schlechteren verändert hat. Wenn heute "fortschrittliche" Ideen gefordert werden, so hat es diese schon vor 20 Jahren gegeben - die permanenten Rückschritte in der Bildungspolitik wurden damals noch bekämpft, heute werden sie nur noch halbherzig erwähnt und letztlich zur Kenntnis genommen. Bitte vergleicht die heutigen ZV-Beiträge mit den damaligen. Der Vergleich zu damals zeigt ein Sittenbild der Resignation und parteipolitischen Anbiederung - Menschen, die damals noch für Aufbruchstimmung gekämpft haben, sind heute die Vollstrecker aberwitziger Pseudo-Reformen.

Die eingescannten Artikel von damals beweisen, dass Leute mit innovativen Ansätzen mittlerweile gestorben oder ausgestiegen sind - oder den Weg zu höheren politischen Weihen vorgezogen haben...

 

 

STATEMENT 3

 

Ca. 8 Jahre lang habe ich gegen die Laschheit der Lehrerschaft im Allgemeinen und gegen die wachsende Zahnlosigkeit der Lehrervereine angeschrieben - es war natürlich umsonst. 

Und es war ungerecht! Ich hätte mir das sparen können. Denn im Vergleich zu Heute waren die KollegInnen und die Lehrervereine furchtlose Erz-Revoluzzer! Das habe ich damals aber noch nicht gewusst...

 

 

STATEMENT 4

 

Alle meine Beiträge, die du hier lesen kannst, könnte man fast unverändert wieder veröffentlichen. Schade, dass dem Rainer Nikowitz von Profil selber genug einfällt - ich hätte ihm sonst die ganze Sammlung geschickt.

 

 

In diesem Sinne:

Gute Unterhaltung - obwohl es eigentlich traurig ist!